Ein gelungenes Comeback

Juli 8, 2009 at 4:50 pm (Allgemein)

Ein gelungenes Comeback – Egal was und wie viel Michael Jackson in seinem Leben noch gelungen wäre, nichts davon hätte seinen Ruhm derartig gesteigert, seinem Ruf derartig gut getan und ihn dermaßen zurück ins Zentrum der medialen Aufmerksamkeit gerückt, wie sein plötzlicher Tod. Nur so konnte er die Fans von einst zurückgewinnen und darüberhinaus mehr Menschen erreichen als je zuvor. Viele, die noch nie mit seinen Liedern in Kontakt geraten waren, kamen in den letzten Tagen nicht darum herum mit Jacksons Werk und Wirken konfrontiert zu werden. Zum Beispiel ich. Noch vor zehn Tagen hätte ich keines seiner Lieder nennen, geschweige denn mich an irgendeine Botschaft oder Melodie erinnern können. In den letzten Tagen war es aber kaum zu vermeiden seine Lieder zu hören. Und das, was ich hörte, gefiel mir sehr gut. Ich war überrascht über die klaren Botschaften von Humanismus, von Frieden und Nächstenliebe, die in vielen seiner Lieder wie dem „Earth-Song“ und „Heal the world“ deutlich zum Ausdruck kommen. Ist es nicht schön, dass Lieder mit solchen Botschaften zu Jacksons Bestzeiten von Millionen Menschen weltweit gehört und gespielt wurden, und nunmehr erneut rund um die Welt gehört und gespielt werden? Ein Lied vermag eben mehr als bloße Worte. Kein Philosoph kann darauf hoffen mit seinen Texten je so viele Menschen in seinen Bann zu ziehen, wie ein Sänger wie dieser mit seinen Liedern. Ähnliches können vielleicht nur manche Geschichten (ein paar wenige). Wichtig ist, dass es Botschaften gibt und hier ist jemand gestorben, der sehr wohl eine Botschaft hatte. Und mit seinem Tod singt er diese nun lauter als je zuvor. (Daran kann auch die recht unappetitlich übertriebene religiöse Frömmigkeit seiner Trauerfeier nichts mehr ändern – zum Glück findet sich in seinen Liedern davon nur wenig.) Die Welt braucht Botschaften wie dieser Mensch sie gab.

We Could Fly So High

Let Our Spirits Never Die

In My Heart

I Feel You Are All My Brothers

Create A World With No Fear

Together We’ll Cry Happy Tears

See The Nations Turn Their Swords

Into Plowshares

Heal The World

Make It A Better Place

For You And For Me

And The Entire Human Race

Startseite ———– Aktuelles

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: