03 New-Delhi

September 18, 2014 at 5:34 pm (Indien&Nepal)

Heute sah ich ein ganz anderes Delhi, nämlich Neu-Delhi. Breite, begrünte Alleen, Burgersteige, ja gelegentlich sogar Fußgängerampeln. Sehr beieindruckend ist der riesige Rajpath, der Königsweg. Es ist dies eine an die drei km lange Prachtstraße, die nicht nur sehr grün, sondern sehr wasserreich ist. Brunnen und Becken rahmen die Straße ein. Am östlichen Ende thront der 42m hoch aufragende Triumphbogen India Gate. Am westlichen Ende erheben sich die verschnörkelten Prunkbauten der indischen Regierung. Wow. Das ganze kann an Monumentalität durchaus mit den Champs-Élysées oder dem Parlamentsgebäuden in London mithalten. Erbaut wurde all dies zwischen 1914 und 1931 von den Briten, die nur sechzehn Jahre später das Feld räumen mussten.
Sehenswert war auch das Nationalmuseum, vor allem die vielen Relikte der jahrtausendealten Harappa- Kultur, sowie die Masken aus Indiens wildem Nordosten. Weiter ging es entlang von Alleen in Richtung Gandhi Smriti. Dort verbrachte er die letzten 144 Tage seines Lebens, dort wurde er erschossen. Die Ausstellung ist gratis, multimedial und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Steinerne Fußabdrücke am Boden markieren die letzten Schritte des Mahatmas.
Die Rikshafahrer ignorierend ging ich zu Fuß weiter bis zum Lodi Garden, einem der beschaulichsten Orte des Tages. Zwischen Bäumen und Teichen ragen hier die imposanten Mausoleen einiger Herrscher des 16. Jahrhunderts auf. Außerdem scheint der Ort ein beliebter Treffpunkt indischer Pärchen zu sein, die sich im Schatten der Bäume und Ruinen vor den Augen der sittenstrengen Parkwächter verstecken. Wenn zwei sich küssen, kommt der Wächter wütend pfeifend angerannt.
Vom Park aus ging ich bei hereinbrechender Dunkelheit zum India gate und über den Rajpath zurück in die überrasche moderne, komfortable und saubere Metro, dich mich zurück ins Chaos von Alt-Delhi brachte.

image

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: