41 Kalimpong

Oktober 28, 2014 at 1:32 pm (Indien&Nepal)

Nach gutem Frühstück machte ich mich auf den Weg ins ehemalige buddhistische Königreich Sikkim. Als Tourist braucht man eine Art Sondererlaubnis, um diese entlegene  Provinz Indiens zu betreten. An sich ist diese leicht zu bekommen. Man braucht lediglich ein Passfoto und eine Kopie seines Visums. Allerdings hatte die zuständige Behörde zeit meines Darjeeling Aufenthalts aufgrund der Feiertage geschlossen. Ich dachte, dies sei nicht weiter problematisch, da es ja auch an der Grenze in Rangpo eine entsprechende Dienststelle gebe. Am Morgen teilte mir der freundliche Fahrer des Jeeps nach Gangtok aber mit, dass diese sonntags ebenfalls geschlossen habe. Es gab also keinerlei Möglichkeit für mich, heute nach Sikkim zu reisen, es sei den illegal im Kofferraum.
Ein weiterer Tag in Darjeeling wäre mir zu langweilig gewesen. Also stieg ich einfach in den nächsten Jeep nach Kalimpong, eine Stadt weiter nordöstlich nahe den Grenzen nach Sikkim und Buthan.
Die zweistündige Fahrt führte tief hinab ins Tal des Teesta Flusses. Ich genoss die angenehme Wärme tieferer Regionen. In Darjeeling hatte ich hin und wieder ein bisschen gefrorenen. Nun war es warm. Unzählige Affen säumten den Straßenrand und sahen den vorbeifahrenden Jeeps zu.

Kalimpong empfing mich freundlich. Problemlos und schnell fand ich ein günstiges Hotel. Viel mehr gab es an diesem Tag nicht zu tun. Eine Wanderung zu den nahen Ruinen, wo vor vier Jahrhunderten die Könige von Lepcha erbittert gegen die Armeen von Buthan gekämpft und verloren hatten, reizte mich, doch dafür war es heute schon zu spät. So las ich Ramayana, ließ mir das Essen schmecken und schrieb Emails. Sikkim lief mir nicht davon.  Morgen würde ich mir Zeit nehmen, um Kalimpong zu erkunden.

image

1 Kommentar

  1. Hildegard Reitberger said,

    Das ist ja ein super Foto. Hab ich als Hintergrundbild im Computer eingerichtet. Wünsch dir weiterhin eine schöne Reise.

Kommentar verfassen

